35 Jahre Taiji Akademie in Frankfurt:

Älteste Taiji-Schule Deutschlands feiert Jubiläum

Frankfurt am Main, 11. August 2015 – Die Frankfurter Taiji Akademie, 1980 als erste professionelle Taiji-Schule Deutschlands gegründet, feiert im September ihr 35-jähriges Bestehen mit zwei Veranstaltungen unter dem Motto: „Wie Sie lernen den Drachen zu reiten“.

Die Feierlichkeiten beginnen am 6. September von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit einem Geburtstags-Special für Alt und Jung zum Reinschnuppern in der Akademie (Homburger Landstraße 120 A, 60435 Frankfurt am Main). Angeboten werden unter anderem das freiwillige Testen der inneren Kraft, individuelle Atemtypbestimmungen, Vorführungen der Taiji-Form mit und ohne Waffen (Schwert/Säbel) und das Kennenlernen von Partnerübungen (Push-hands). Zwischen den Vorführungen stehen kostenfreie Snacks und Erfrischungen zur Verfügung. Der Gründer und Leiter der Akademie, Taiji Meister Frieder Anders, wird an diesem Tag die jahrhundertealte Verbindung zwischen dem „Reiten des Drachens“ und Taiji erläutern, und was wir Europäer daraus lernen können. 

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr ist die Geburtstagsfeier für geladene Gäste am Samstag, 26. September ab 11 Uhr in den Räumen der Akademie.Taiji Meister Anders und seine Lehrer feiern zusammen mit ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Schülern das 35jährige Jubiläum der ältesten Taiji-Schule Deutschlands. Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit einer Geburtstags-Drachentorte, berühmter chinesischer Literatur, einem außergewöhnlichen Marionettenspiel, Musik, Taiji-Historie in Wort und Bild und einem prominenten Überraschungsgast! 

Weitere Informationen über die Taiji Akademie gibt es online unter www.taijiakademie.de. 

Über die Taiji Akademie

Die Taiji Akademie Frankfurt wurde 1980 von Frieder Anders gegründet (damals „Taichi Schule“) und ist die älteste Einrichtung in Deutschland, die sich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch mit der Kunst des Taiji, besonders dem Atem im Taiji, auseinandersetzt. Seit 2013 ist die Taiji Akademie von den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz als Anbieter von Veranstaltungen für Bildungsurlaub anerkannt. Die Forschungsarbeit am sogenannten AtemtypTaiji wird von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet, immer wieder in Frage gestellt, modifiziert und verbessert. Zum Wesen des Taiji gehören Individualität und Veränderung genauso wie die strengen Regeln und Vorgaben des traditionellen Taiji. Basierend auf der authentischen Familientradition des Yang-Stils wird an der Akademie das klassische Taiji unter Berücksichtigung des individuellen Atemtyps der Schüler gelehrt. Intensive Forschungsarbeit und das Auswerten alter Texte, Aufnahmen und Bilder belegen, dass der jeweilige Atemtyp bei früheren Meistern berücksichtigt wurde – in der Zeit, als Taiji in China bekannt und berühmt wurde (in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts). Vor der Entwicklung der Terlusollogie® (Lehre von den Atemtypen) in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts jedoch wurde mit dem jeweiligen Atemtyp im Westen nicht bewusst gearbeitet. Die Taiji Akademie ist die erste Einrichtung weltweit, die diese Forschungen berücksichtigt, lehrt und weiter entwickelt. 

Über Taiji Meister Frieder Anders

Frieder Anders ist Taiji Meister der sechsten Generation in der Yang-Familientradition. Er ist der erste Europäer, der diesen Meistertitel erhielt, und hat vor wenigen Jahren mit dem sogenannten AtemtypTaiji eine wichtige Komponente wiederbelebt, die von den früheren Meistern lange unbewusst praktiziert wurde, aber erst mit Meister Anders bewusst erforscht und gelehrt wird. Anders praktiziert seit 1973 Taiji und war 26 Jahre lang Schüler von Chu King-Hung, Meisterschüler vom Urenkel des Begründers des Yang Stils (Yang Luchan, 1799-1872). 1980 eröffnete Anders die erste professionelle Taiji-Schule in Deutschland (seit 2006 Taiji Akademie). Basierend auf der überlieferten Form des authentischen Yang-Stils, widmet er sich seit 2005 vor allem dem AtemtypTaiji, um jeden einzelnen Schüler zu seiner individuellen, inneren Kraft zu führen.

Pressekontakt:

Taiji Meister Frieder Anders
Taiji Akademie
Tel. +49 (0)69 - 72 73 78
info@taijiakademie.de

Thomas Griffith
griffith pr
Tel. +49 (0)6172 - 137 330
info@griffith-pr.de

Pressemitteilung als Download